Liebe Besucher,

wir, Marianne und Jan, arbeiten an einer evangelischen Schule für Kinder mit besonderem Förderbedarf. Über die Jahre konnten wir viele Erfahrungen, insbesondere im Förderschwerpunkt Geistiger Entwicklung, sammeln. Auf der Suche nach einer Verzahnung von optimaler Förderung, dem Wecken von Neugierde und Freude am Lernen, sind wir auf Maria Montessori gestoßen. Die Ausbildung für ein Montessori-Diplom versetzte uns in die Lage, gezielter und kreativer in die individuelle Materialgestaltung einzutauchen. Inzwischen haben wir mehr Ideen als Zeit, die in einem Schulbetrieb bekanntlich meist knapp ist. Wir erfahren täglich, dass in unserer nun deutlich entspannteren Arbeitsatmosphäre die Schüler*innen viel konzentrierter und motivierter arbeiten – und dies handlungsorientiert. Und neben der vielen Vorteile für unsere Schüler, stellen wir fest, dass auch uns das „Lehren“ mehr Freude macht. Es ist immer Material für jedes Kind da, egal ob eines langsam oder schnell arbeitet oder ob ein Kollege gerade fehlt. Auch bei der Kosmischen Erziehung, die nicht zwingend von Einzelarbeit ausgeht, erleben wir nicht nur ein intensiveres gemeinsames Miteinander, sondern entdecken stetig ungeahntes Potential bei jedem einzelnen Kind – und in uns selbst.

Montessori Legekreis Südamerika
Montessori Legekreis Südamerika

Wir wissen, wie schwierig es häufig ist, passendes Material zu finden- gerade in unserem Schulbereich. Und wie teuer! Das Erstellen von handlungsorientiertem Material ist oft zeitaufwändig. Aber es lohnt sich, da man es nur einmal erstellt. Damit wächst der Fundus und die Auswahl. Wir möchten mit diesen Seiten dazu beitragen, die Erstellung von Material für andere zu vereinfachen und/oder sie mit unseren Ideen zu unterstützen und vor allem: Mut zu machen.

Schlümpfe als Leseübung zu den Berufen
Schlümpfe als Leseübung zu den Berufen

Unser Material soll ästhetisch und ansprechend für Kinder und Erwachsene sein. Manchmal kaufen wir dafür Neues, wie bestimmte Stoffe oder fehlende Tiere. Ästhetisches Material bedeutet aber nicht notwendigerweise, Neues zu kaufen. Aus Rücksicht auf die Umwelt benutzen wir gern Materialien, die vorhanden sind, zweckentfremdet werden oder dauerhaft haltbar sind. Es liegt daher nahe, bei Eltern nach ausgedienten Schleichtieren zu fragen, auf Flohmärkten gut erhaltene Schüsseln zu erstehen oder alte Kartons zur Aufbewahrung zu beziehen. Inzwischen haben wir eine große Sammelkiste, in denen wir gebrauchte, vermeintlich unnütze Dinge sammeln. Aus diesem Bestand erstellen wir häufig Übungen oder Materialien.

Kiste mit den Figuren der Urweltkette
Kiste mit den Figuren der Urweltkette

Viel Spaß beim Erkunden unserer Seiten – und natürlich beim Nachbasteln!

Schwierigkeitsgrad der Herstellung

Auf unserer Webseite findet ihr Materialien zum Nachbauen. Wir haben unter der jeweiligen Materialbeschreibung eine Sterne-Skala eingefügt, die anzeigt, wie schwer wir die Erstellung einschätzen. Dies soll eine Einschätzung ermöglichen, ob dieses Material für dich in Frage kommt:

SterneBeispiele
1Sehr einfache Herstellung bezüglich Herstellungs- , Beschaffungs- und Zeitaufwand. Z.B. müssen lediglich Tiere gesammelt oder Karten ausgedruckt und laminiert werden.Leseübung Gebärden und Tiere
2Einfache Herstellung, die aber zeitaufwändiger oder technisch etwas anspruchsvoller ist. Gleichzeitig muss für das Sammeln von Gegenständen oder weitere Aufgaben zusätzlich Zeit eingeplant werden. Die Materialien sind relativ leicht zu beschaffen.Legekreise und Herstellen der Beutel
3Für die Herstellung benötigt man wenig unterschiedliches und/oder leicht zu organisierendes Material. Die Techniken sind noch für Anfänger geeignet, leicht zu erlernen, haben aber doch ihre Herausforderungen und einen zeitlich höheren Aufwand.Hunderterbrett-Teppich
4Bedarf schon einiger verschiedener Techniken, ist aber für Anfänger mit etwas Übung durchaus möglich. Es besteht ein höherer Zeitwand und es muss einiges an Material beschafft werden. Mit der Herstellung muss sich intensiv befasst werden, bevor man zum Ergebnis kommt.Modell Getreidekorn-Aufbau
5Hier benötigt man Spezialwerkzeuge und/oder mehrere unterschiedliche Techniken. Es besteht sehr hoher Zeitwand in Herstellung und Beschaffung von Material. Da die Herstellung umfangreich und komplex ist, handelt es sich um Material für Fortgeschrittene.Puppenherstellung mit unterschiedlicher Kleidung
Schalen des Getreidekorns mit Keimling
Schalen des Getreidekorns mit Keimling