Das physikalische Phänomen der Dichte kann durch Schwimmen und Sinken für Kinder erklärt werden. Wir haben dazu eine Übung des täglichen Lebens erstellt, die mit Alltagsmaterialien zusammengestellt werden kann.
Hypothesen zum Schwimmen und Sinken
Beim Baden, beim Geschirrspülen oder am Hafen begegnen den Schüler*innen Gegenstände, die schwimmen oder sinken. Dieser Lebensweltbezug durch Alltagsgegenstände ist auch bei älteren Schüler*innen mit kognitiver Beeinträchtigung essentiell. “Ein Unterricht, in dem selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten gefördert wird, setzt Lernumgebungen voraus, in denen die Schüler*innen Anregungen zum Entdecken und Experimentieren, zum Entwickeln von Fragen und Eigeninitiative erhalten.” (Rahmenplan Geistige Entwicklung Hamburg S. 12) Zum Thema “Natur” wird folgende Leitkompetenz genannt (vgl. ebd. S. 49):
Die Schüler*innen wenden naturwissenschaftliche Methoden
an.
Der Aufbau eines Experiments setzt immer eine Fragestellung voraus. Im Anschluss wird der Versuch geplant und durchgeführt. Das Experimentieren setzt zunächst das Aufstellen von Hypothesen voraus. Die Frage, was schwimmt und was sinkt, wird bei dieser Übung vor der Durchführung gestellt. So stellen die Schüler*innen ihre Vermutungen auf und können diese im Anschluss kontrollieren.
Die Karten sind mit einem Piktogramm sowie der Bezeichnung ausgestattet. Das Laminieren schützt die Karten vor dem Wasser. Die Karten können als “Tabelle” genutzt werden, da die Gegenstände entsprechend zugeordnet werden können. Die Übung besteht zusätzlich aus zwei Gläsern: Eines für die Gegenstände und eines für den Versuch.
Die physikalische Erklärung liegt in der Dichte der Gegenstände. Sofern der Gegenstand dichter ist als die Dichte des Wassers, sinkt dieser zum Boden. Ist die Dichte geringer, schwimmt der Gegenstand an der Wasseroberfläche. Hohlräume verändern die Dichte eines Gegenstandes. So kann auch das Schwimmen von Schiffen erklärt werden.
Weitere Tipps zum Experimentieren mit Wasser gibt es bei der Stiftung Haus der kleinen Forscher.
Download
Der Download beinhaltet jeweils eine Karte zum Schwimmen sowie zum Sinken. Die beiden Karten müssen lediglich ausgedruckt, ausgeschnitten und laminiert* werden:
Materialliste
- 2 Gläser, z.B. Vorratsgläser*
- Gegenstände, die schwimmen bzw. sinken
- Laminierte Karten (siehe Downloads)