Das Goldene Perlenmaterial ist ein wahrer Klassiker des Mathematik-Materials in der Montessori-Pädagogik. Es dient der Einführung des Stellenwertsystems. Allerdings ist das Perlenmaterial Montessori sehr klein, sodass wir einen Variation bei motorischen Einschränkungen erstellt haben. Die Vergrößerung dient der besseren Greifbarkeit.
Wozu brauche ich das Perlenmaterial?
Das Goldene Perlenmaterial* besteht aus Einerperlen, Zehnerstäben, Hunderterquadraten und Tausenderkuben. Wie die Namen schon sagen, stellen die Perlen in ihrer Anordnung die Stellenwerte des Dezimalsystems dar. Einer (E) sind die einzelnen Perlen. Zehner (Z) sind 10 Perlen, die auf einem Draht aufgefädelt sind und fest verbunden sind. Beim Hunderter (H) sind 10 Zehnerstäbe zusammengegeben zu einem Quadrat (10×10 Perlen). Der Tausenderkubus (T) besteht wiederum aus 10 Hunderterquadraten. Wichtig ist, dass diese fest verbunden sind, da diese nicht “aufgebrochen” werden sollen, sondern umgetauscht werden.
Ziel ist das Erfahren der Mächtigkeit und die Darstellung von E, Z, H und T. Darüber hinaus sollen die Namen und Stellenwerte des Dezimalsystems kennengelernt und der Aufbau des Dezimalsystems erfahren werden.
Wie stelle ich das Perlenmaterial Montessori-gerecht selbst her?
Die Herstellung des Goldenen Perlenmaterials ist relativ einfach und auch die Kosten sind gering. Alte Holzperlen können dafür recycelt werden. Es können aber auch Holzperlen mit einem Durchmesser von ca. 8 mm* gekauft werden. Hinzu kommt noch Blumendraht*. Dieser sollte nicht zu dünn sein, damit die Zehnerstäbe sich nicht so leicht verbiegen lassen. Als Werkzeug wird lediglich eine Zange benötigt.
Materialliste:
Um einen vollständigen Satz Goldene Perlen zu haben, empfehlen wir 10 Einerperlen (10 Perlen), 10 Zehnerstäbe (100 Perlen), 10 Hunderterquadrate (1000 Perlen), 1 Tausenderkubus (1000 Perlen).
Im Folgenden zeigen wir dir, wie du einen Zehnerstab herstellen kannst. Dazu legst du dir 10 Perlen parat und biegst zunächst am Ende des Drahts eine Schlaufe.
Nun werden die 10 Perlen aufgefädelt:
Wenn du nun alle Perlen aufgefädelt hast, schneidest du den Draht auf ca. 1 cm Länge am Ende ab. Biege nun mit der Zange eine enge Schlaufe, sodass die Perlen nicht mehr rutschen können.
Wie setze ich die Goldenen Perlen ein?
- Zur Einführung werden zunächst die unterschiedlichen Kategorien benannt:
“Das ist ein Einer. Das ist ein Zehner. Das ist ein Hunderter. Das ist ein Tausender.” - Im nächsten Schritt soll das Kind nun unterschiedliche Mengen bilden:
“Zeige mir 2 Einer. Gebe mir 4 Zehner.” usw. - Nun wird die Aufgabe schwerer, da die Stellenwerte kombiniert werden:
“Gebe mir 3 Einer, 4 Zehner, 5 Hunderter.” usw. - Im nächsten Schritt wird das Vorgehen umgekehrt. Die Lehrkraft bildet eine Menge und das Kind benennt diese.
- Im letzten Schritt wird dem Kind vermittelt, dass 10 Einheiten einer Kategorie immer einer Einheit der nächsten Kategorie entsprechen – und umgekehrt. Beispielsweise werden 10 Einer in einen Zehner oder ein Hunderter in 10 Zehner umgetauscht.
Die Fehlerkontrolle erfolgt immer durch die Lehrkraft.