DER DIE DAS Übungen für Kinder

Regulär werden die Artikel gleichzeitig mit dem Nomen gelernt. Zweitsprachler kommen hier oft durcheinander – kennen sie doch die Namenwörter, haben aber den richtigen Begleiter vergessen. Für die Artikelbestimmung haben wir DER DIE DAS Übungen für Kinder entwickelt. Da die Regeln nicht eindeutig sind, weil es zu viele Ausnahmen gibt, können wir unseren Schüler*innen nur ein paar Orientierungshilfen anbieten.

DER DIE DAS Übungen für Kinder mit TEACCH-Mappen

DER DIE DAS Übungen für Kinder mit TEACCH-Mappen
DER DIE DAS Übungen für Kinder mit TEACCH-Mappen

Als erstes haben wir TEACCH-Mappen erstellt, in denen Menschen und Tiere nach geschlechtlicher Zuordnung sortiert werden müssen und auch ohne Artikelzuordnung eine gute Leseübung darstellt. Die Tier-TEACCH-Mappen beinhalten gleichzeitig eine Wortschatzerweiterung. Diese eignen sich daher auch als Wortschatzerweiterungsübung, bevor mit der Artikelarbeit begonnen wird.

DER DIE DAS Übungen für Kinder mit TEACCH-Mappe zu Menschen
DER DIE DAS Übungen für Kinder mit TEACCH-Mappe zu Menschen

Für das Erstellen der TEACCH-Klettmappen werden lediglich diese Materialien benötigt:

Hier kannst du nun die Vorlagen der TEACCH-Mappen herunterladen:

Zunächst wird auf die rechte Innenseite die laminierte Lösungsseite mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Darauf wird dann selbstklebendes Klettband befestigt. Auf der linken Innenseite wird der entsprechend andere Teil des Klettbands für die laminierten Kärtchen geklebt, die ebenfalls mit einem Stück Klettband darauf angeordnet werden. Auf die Außenseite wird dann die Fehlerkontrolle befestigt.

Artikelbestimmung über die Endsilben bzw. Endungen

Ein weiteres Erkennungsmerkmal für die Artikel sind die Endsilben bzw. Endungen. Es gäbe sehr viele zu lernen, weshalb wir uns auf jeweils sieben Endungen beschränkt haben. Um das Material handlungsorientiert und haptischer zu gestalten, haben wir wieder auf Holztäfelchen zurückgegriffen, die entsprechend zugeordnet werden müssen. Auf der Rückseite befindet sich jeweils ein Symbol zur Fehlerkontrolle. Für die Zuordnung der Artikel dient jeweils eine schlichte Holzfigur (Mann, Frau und Kind), die nicht allzu sehr von der eigentlichen Aufgabe ablenkt.

DER DIE DAS Übungen für Kinder mit Wortendungen
DER DIE DAS Übungen für Kinder mit Wortendungen

Wer die Täfelchen nicht einbrennen kann oder will, braucht die Begriffe im folgenden Download nur auszudrucken, zu laminieren und auf Holz zu kleben.

Für das Holz eignen sich 2 cm breite Leisten, die es im Baumarkt in verschiedenen Holzarten im Meter gibt. Schlichte Holzfiguren, ggf. Puppenhauspuppen – gibt es gebraucht oder neu zu kaufen.

DER DIE DAS Übungen für Kinder nach Bedeutungen in „Rubriken“

DER DIE DAS Übungen für Kinder nach Bedeutungen
DER DIE DAS Übungen für Kinder nach Bedeutungen

Aufbauend auf die vorherige Übung soll nun der Artikel anhand der Bedeutung bestimmt werden. Bestimmte „Rubriken“ haben immer denselben Artikel. Für unsere Übung haben wir jeweils drei ausgewählt, die leicht erweitert werden kann, indem man neue/andere „Steckfiguren“ austauscht.

DER DIE DAS Übungen für Kinder nach Bedeutungen
DER DIE DAS Übungen für Kinder nach Bedeutungen

Die Schüler*innen sortieren vor sich die Holzfiguren und stecken die Steckfiguren (Holzplättchen mit aufgeklebter Figur oder Bild) hinein. Da die Plättchen unterschiedlich groß sind, passen sie jeweils nur in die richtige Holzfigur und haben somit eine automatische Fehlerkontrolle. Die Zuordnung der Artikel zu den Holzfiguren (Mann – der, Frau – die, Kind – das) kennen die Schüler*innen schon aus der vorherigen Übung, sodass sie jetzt darauf aufbauen können. Nun werden die richtigen Begriffe entsprechend zugeordnet.

DER DIE DAS Übungen für Kinder nach Bedeutungen
DER DIE DAS Übungen für Kinder nach Bedeutungen

Falls die Schüler*innen die Begriffe noch nicht kennen, kann diese Übung vorher als Wortschatzerweiterung eingesetzt werden. Auf den Rückseiten der Karten und Holzfiguren sind wieder die bekannten Symbole zur Fehlerkontrolle angebracht.

Beispiele:

DERAutomarken, Jahreszeiten, Tageszeiten, Monate, Wochentage, Niederschläge
(Begriffe unserer Übung: VW, Januar, Morgen)
DIESchiffsnamen, Ziffern , Motorradnamen, Mehrzahl, viele Früchte, Pflanzen, Bäume
(Begriffe unserer Übung: Aida, 1, Vespa)
DASBuchstaben, Farben, Theaternamen, Cafénamen, Nomen im Infinitiv
(Begriffe unserer Übung: A, Rot, Stadttheater)
Beispiele für „Rubriken“

Hier könnt ihr die Umrisse der Figuren und die Vorlage für die entsprechenden Karten zum Ausdrucken herunterladen.

Die Löcher für die Knöpfe (Holzscheiben) sind in der Vorlage nicht enthalten, damit jede*r für sich festlegen kann, welchen Durchmesser die Holzstücke haben sollen.

Genus bei zusammengesetzten Nomen

DER DIE DAS Übungen für Kinder mit zusammengesetzten Nomen
DER DIE DAS Übungen für Kinder mit zusammengesetzten Nomen

Um die Bestimmung bei zwei zusammengesetzten Nomen zu vereinfachen, werden bei der nächsten Übung jeweils zwei Nomen mit ihren Artikeln nebeneinander gelegt. Im nächsten Schritt wird der erste Artikel ersetzt. An seine Stelle rückt der zweite Artikel und das Wort wird zusammengeschoben.

Schematische Darstellung der Übung mit zusammengesetzten Nomen
Schematische Darstellung der Übung mit zusammengesetzten Nomen

Um diese Übung herzustellen, müssen nur die Karten aus dem folgenden Download ausgedruckt, ausgeschnitten und laminiert* werden.

Schwierigkeitsgrad der Erstellung