Anlaute üben: Anlautsäckchen, Anlautmatrix u.v.m.

Um mehr Sicherheit im Umgang mit den Anlauten gewinnen zu können, bieten Anlautsäckchen mit verschiedenen Gegenständen für Schüler*innen eine gute Alternative. Die Anlaute üben die Kinder, da sie die einzelnen Gegenstände anfassen können und dafür eine abstrakte Vorstellungskraft benötigen. So prägen sich die Anlaute besser ein.

Anlaute üben: Vokale blau und Konsonanten rot
Anlaute üben: Vokale blau und Konsonanten rot

Die Säckchen sind farblich unterschieden in Vokale (blau) und Konsonanten (rot), damit später beim Buchstabenalphabet ein Wiedererkennungswert möglich ist und die Säckchen gleichzeitig als Ergänzung dazu genutzt werden können. In den jeweiligen Säckchen befinden sich mindestens drei, möglichst fünf kleine Gegenstände, die mit dem jeweiligen Anfangslaut beginnen, z.B. Apfel, Affe, Armband, Ameise und Anspitzer.

Die Übung eignet sich als Einzel- oder Partnerarbeit und kann jederzeit erweitert werden. Die Fehlerkontrolle entfällt, da die vorgegebenen Gegenstände im passenden Beutel sind.

Herstellung der Anlautsäckchen

Anlaute üben: Anlautsäckchen Vokale und Konsonanten
Anlaute üben: Anlautsäckchen Vokale und Konsonanten

Anlautsäckchen gibt es in Montessori-Shops manchmal zu kaufen. Die Buchstaben darauf sind dann aber meist in einer Farbe. Auch schlichte Säckchen kann man kaufen. Günstiger und umweltfreundlicher ist es, ein gebrauchtes, schlichtes Baumwollbettlaken (Omas Schrank, Gebrauchtwaren-Kaufhaus oder Second-Hand-Laden) zu nehmen und 26 Rechtecke mit den Maßen 18 cm x 54 cm daraus zu reißen.

Im unteren Drittel des Rechteckes können nun in Richtung Mitte Buchstaben in den Farben Rot (Konsonanten) oder Blau (Vokale) als Großbuchstaben aufgemalt, bestickt oder appliziert werden. Die Rechtecke werden an den kurzen Seiten aufeinander gelegt und mit einem Zickzackstich an den Seiten zusammengenäht. Für die Kanten benötigt man 4 cm. Die Kanten werden 2 cm zum Innenteil des Beutels eingeschlagen, noch einmal 2 cm umschlagen und mit Stecknadeln festgesteckt. Der Saum wird bei einer halben Nähfußbreite (ca. 0,5 cm) genäht. An der oberen Kante des Beutels eine weitere Naht nähfußbreit anbringen.

Zum Schließen des Säckchens benötigt man jeweils zwei Kordeln, die am günstigsten aus Wollresten oder preiswerter Acrylwolle hergestellt werden. Wie schon bei der Flechtübung erwähnt, können Schüler*innen hier großartig unterstützen und gleichzeitig die Technik des Kordeldrehens erlernen. Jede Kordel muss ca. 50 cm lang sein. Vertikal zwischen der oberen Kantennaht und dem Saum die obere Lage der beiden Seitennähte mit einem Nahttrenner öffnen. In die so entstandene Öffnung einmal ringsherum mit einer Sicherheitsnadel eine Kordel einziehen und am Ende zusammenknoten. Eine zweite Kordel durch die zweite Öffnung genauso ziehen.

Kordelöffnung vom Anlautsäckchen
Kordelöffnung vom Anlautsäckchen

Nimmt man je ein Kordelende in die Hand und zieht seine Hände nach außen, schließt sich der Beutel. Jetzt brauchen nur noch passende Gegenstände gesammelt werden.

Säckchen zum Anlaut A
Säckchen zum Anlaut A

Erweiterung um Umlaute, Phonogramme und Doppelkonsonanten

Die Anlautsäckchen können erweitert und ergänzt werden. Wir haben dir jeweils eine Übersicht eingefügt, um dir das Sammeln von Gegenständen zu erleichtern.

Erweiterung: Umlaute
Erweiterung: Umlaute
äöü
Bär
Känguru
Mädchen
Schäferhund
Sägefisch
Löffel
Möhre
König
Römer
Bürste
Mütze
Küken
Würfel
Dübel
Umlaute
Erweiterung: Phonogramme
Erweiterung: Phonogramme
aueiieeu
Auge
Auto
Maus
Schaukel
Schraube
Traube
Zaun
Ei
Eidechse
Eimer
Schwein
Seife
Biene
Sieb
Sieben
Ziege
Beutel
Eule
Phonogramme
aischchst
Hai
Medaille
Schere
Schuhe
Schaf
Schale
Schaufel
Schlange
Schirm
Schlüssel
Koch
Tuch
Elch
Kelch
Monster
Polizist
Stein
Stern
Stier
Strohhalm
Storch
Seestern
Phonogramme
spngpfgl
Spule
Spiegel
Spinne
Engel
Junge
Klingel
Wikinger
Ring
Pflaster
Zopf
Pferd
Schlumpf
Pfeife
Pfanne
Pfeil
Glas
Glocke
Gleich
Phonogramme
ckklnktz
Dreieck
Socke
Stock
Viereck
Wecker
Klebestift
Klotz
Bank
Geschenk
Anker
Schatz
Bauklotz
Katze
Phonogramme
Erweiterung: Doppelkonsonanten
Erweiterung: Doppelkonsonanten
ttssnnmm
Zettel
Watte
Ratte
Kette
Mutter
Kissen
Narzisse
Fass
Walross
Schloss
Kessel
Tasse
Messer
Tanne
Pfannenwender
Penny
Spinne
Brunnen
Kanne
Sonne
Flummi
Kamm
Gummiband
Wäscheklammer
Schwamm
Hummer
Schwimmbrille
Doppelkonsonanten
ppfflldd
Puppe
Pappe
Lappen
Teppich
Cappy
Affe
Stoff
Giraffe
Löffel
Wolle
Libelle
Brille
Rollerfahrer
Dollar
Teller
Teddy
Widder
Doppelkonsonanten

Buchstabenzuordnung

Diese Zuordnung festigt den Wiedererkennungswert der einzelnen Buchstaben. Sie ist eine 1:1-Zuordnung und besonders für die Schüler*innen interessant, die Buchstaben am Anfang noch nicht so verinnerlicht haben. Dazu eignen sich das Bewegliche Alphabet* oder andere Holzbuchstaben in doppelter Ausführung. Wir haben diese Übung als Matrix konzipiert. Die Fehlerkontrolle ist visuell.

Buchstabenzuordnung
Buchstabenzuordnung

Anlaute üben mit der Alphabetmatrix

Zum Üben der alphabetischen Reihenfolge haben wir (wieder) eine Matrix mit Gegenständen erstellt. Ist diese aus Stoff, lässt sie sich gut verstauen und nimmt wenig Platz ein. Die Grundlage unserer Matrix ist ein schlichter, fester Deko-Stoff, der am Rand versäubert werden muss. Die Linien und Buchstaben können aufgezeichnet, bestickt oder appliziert werden. Die Quadrate sind 10 cm groß.

Anlaute üben mit der Alphabetmatrix
Anlaute üben mit der Alphabetmatrix

Dazu wurde ein größerer Beutel (wie oben beschrieben) genäht, in dem die Gegenstände gelagert werden können.

Anlaute üben mit der Alphabetmatrix und Gegenständen
Anlaute üben mit der Alphabetmatrix und Gegenständen

Ergänzend zu den vorherigen Materialien können die Schüler*innen auch am PC oder Tablet Anlaute üben. Beispielsweise bietet die Seite Schlaukopf eine Anlaut-Übung, bei der auch die Fragen und Antworten vorgesprochen werden.

TEACCH-Mappe zum Alphabet und Anlaute üben

Wer nicht mehr so stark an Gegenstände gebunden ist, kann die Reihenfolge in einer TEACCH-Mappe üben. Für diese Klettmappe benötigt man lediglich kleine Buchstaben, einen Aktendeckel und selbstklebendes Klettband.

TEACCH-Mappe zum Alphabet
TEACCH-Mappe zum Alphabet

Die Fehlerkontrolle ist ein Kontrolldeckblatt.

TEACCH-Mappe (Deckblatt)
TEACCH-Mappe (Deckblatt)
Schwierigkeitsgrad der Erstellung