Das Interesse an Tieren haben wir für die Tiere der Steinzeit genutzt. So können die Schüler*innen Wissen mittels Texten und Figuren erwerben.
Zur Verkehrserziehung haben wir einen Montessori Legekreis Verkehrsmittel erstellt, mit dem die verschiedenen Verkehrsmittel kategorisiert werden können.
Für die Bestimmung der Artikel haben wir DER DIE DAS Übungen für Kinder entwickelt. Neben TEACCH-Mappen gibt es Lege- und Steckübungen.
TEACCH Klettmappen haben einen festen Platz in unserer vorbereiteten Umgebung, da sich der TEACCH-Ansatz sehr gut in der Montessori-Pädagogik wiederfindet.
Die Anlaute üben die Kinder mit Anlautsäckchen, da sie die einzelnen Gegenstände anfassen können und dafür eine abstrakte Vorstellungskraft benötigen.
Das Wortarten lernen macht mit handlungsorientiertem Material viel mehr Spaß, da sich mit den Schlümpfen Berufe und Tätigkeiten sehr gut erarbeiten lassen.
Die Übung Vorlesen und Zuhören ist als Partnerarbeit konzipiert. Anhand von Schlumpf-Figuren wird die Handlung nachvollzogen.
Mit diesem Synonyme Schulmaterial können Schüler*innen gleichbedeutende Wörter entdecken, um ihren Wortschatz zu erweitern.
Erste Leseübungen mit der Erstlesematrix bieten sich für Schüler*innen an, die bereits erste Lesewörter geübt haben und mehr Sicherheit benötigen.
Wir haben Leseübungen mit Tieren und Gebärden entwickelt. Dazu werden Leseübung Gebärden Bildkarten sowie Tierfiguren gelegt.