Kontinente kennenlernen mit Teppichen

Zur Einführung in das Thema Kontinente bietet sich die Sporthalle an, damit sich die Schüler*innen von Kontinent zu Kontinent bewegen können. Dort kann die Entwicklungsgeschichte des Menschen in Kurzform erzählt und Bewegungsspiele, Lieder und Aufgaben eingebaut werden. Durch die Bewegungsaufgaben können die Schüler*innen nicht nur die Kontinente kennenlernen, sondern auch „laufend“ erleben, dass die Kontinente nicht miteinander verbunden sind. Die Leerräume in der Halle symbolisierten das Wasser.

Kontinente-Teppiche
Kontinente-Teppiche

Einführung: Geschichte der Menschen

Nach dem Auslegen der großen Kontinente-Teppiche wird die Geschichte der Menschen vorgelesen und mithilfe der dazugehörigen Holzfiguren gestellt werden. Diese sind ca. 20 cm hoch.

Holz-Menschen zur Verdeutlichung der Wanderung der Menschen
Holz-Menschen zur Verdeutlichung der Wanderung der Menschen

Die Geschichte, die ich euch heute erzählen möchte, ist eine ganz besondere und spannende Geschichte, denn sie ist unser aller Geschichte. Sie beginnt vor zwei Millionen Jahren und geht weiter, auch wenn wir alle nicht mehr auf der Welt sind. Als wir Menschen zum heutigen Menschen wurden, lebten wir in Afrika an den östlichen Küsten. (Figuren aufstellen: Äthiopien, Tansania, Südafrika, später auch Marokko) Wir konnten uns an alle Lebensbedingungen anpassen, fanden immer Nahrung und lernten mit Werkzeug und Feuer umzugehen. Wir wurden mehr und mehr und verließen Afrika. Über Hunderttausende von Jahren wanderten Menschen immer ein Stückchen weiter. Sie wanderten über die arabische Halbinsel, immer an der Küste entlang, über Indien, nach Australien. Überall blieben ein paar Menschen und vermehrten sich dort, andere zogen weiter. Einige zogen nach Asien, ins heutige Sibirien, dann über die Beringstraße nach Nordamerika. Wahrscheinlich zogen auch einige Menschen von Australien nach Südamerika. (Während der ganzen Erzählung an verschiedenen Punkten Figuren aufstellen und so den Weg markieren.) Viel später, als es in Europa nicht mehr so viele Gletscher gab, zogen Menschen auch nach Europa. (Frage an Schüler: „Wo leben wir heute?“) Und weil wir Menschen uns so gut an alle Lebensbedingungen anpassen konnten, weil wir uns verändern, entwickeln und mitwachsen konnten, konnten wir in jedem Land leben. Dort wo es kalt war und uns der eisige Wind um die Nase pfiff, wurden die Nasen über viele Zehntausende von Jahren flacher und die Augen schmaler. So konnten wir uns besser warmhalten. Dort wo die Sonne viel schien, wurde die Haut dunkler, damit sie nicht so schnell verbrennt. Dort, wo die Sonne wenig schien, wurde die Haut heller, damit die Haut mehr Vitamin D aufnehmen konnte. Dort, wo es viel Fisch gab, aß man viel Fisch. Wer Datteln hatte, aß Datteln. Wer Holz zur Verfügung hatte, konnte eines Tages ein Einbaum erfinden und damit über das Wasser fahren. Wer Lehm hatte, konnte eines Tages Schalen und Krüge herstellen. Wer Bambus hatte, baute später Behausungen aus Bambus. Alle Menschen entwickelten sich zu eigenen Völkern, jedes auf seine Weise und nach seinen Möglichkeiten. Wir wollen uns die nächsten Wochen einmal ansehen, was die Völker aus ihren vielfältigen Möglichkeiten gemacht haben und wie unterschiedlich das Leben gelöst wurde.

Während der Geschichte werden die Holz-Menschen zur Verdeutlichung der Wanderung der Menschen aufgestellt. Uns ist bewusst, dass dies eine sehr verkürzte Darstellung der Besiedlung der Kontinente ist. Den Kindern soll vorrangig der Einblick gewährt werden, dass wir eine Menschheit sind. Zusätzlich verfolgen wir damit eine Verknüpfung der geografischen mit der historischen Perspektive. Es handelt sich gewissermaßen um eine Auftaktveranstaltung für den ganzen Themenkomplex der Kontinente.

Kontinente-Teppiche mit Holz-Figuren
Kontinente-Teppiche mit Holz-Figuren

Die Kontinente wurden aus Teppichresten in den verwendeten Montessori- Farben mit einem Cutter-Messer zugeschnitten. Ein ausdrücklicher Dank gilt an dieser Stelle unserer Kollegin Lora, die mit uns dieses Projekt entwickelt hat. Ihre tatkräftige und zeitaufwändige Unterstützung besonders bei der Umriss-Übertragung auf die Teppiche und des gemeinsamen, mühevollen Zuschnittes der Teppiche hat dieses Projekt maßgeblich vorangebracht.

Filz-Kontinente

Da diese Kontinente-Teppiche sehr groß sind und nur in der Sporthalle Platz finden, haben wir auch eine Alternative entwickelt. Dazu haben wir aus festem Bastelfilz* die Kontinente ausgeschnitten, die auf dem Teppich im Sitzkreis Platz finden. Alternativ lassen sich die Kontinente auf blauem Unterstoff mit dünnem Filz applizieren, sodass ein vollständiger begehbarer Welt-Teppich* entsteht.

Filz-Kontinente und Tiere
Filz-Kontinente und Tiere

Die kleineren Filz-Kontinente bieten viele Möglichkeiten der Weiterarbeit. So haben wir Tierfiguren den Kontinenten zugeordnet, die wir mit der Zeit gesammelt haben. Das Thema Tiere ist bei den Schüler*innen immer wieder beliebt und hier kann auf das Wissen der Klasse zurückgegriffen werden.

Um dann von der flachen Darstellung der Kontinente auf dem Boden in die Form am Globus zu gelangen, haben wir die Herstellung vom Erde-Bastelglobus von der Bundeszentrale für politische Bildung als zusätzliches Material angeboten. Dieser kann flach auf den Boden gelegt und anschließend zusammengefaltet werden, um deutlich zu machen, dass die Kartendarstellung eine Vereinfachung darstellt. (Achtung: Das Zusammenkleben ist etwas knifflig.) Nun kann der Montessori-Globus als Vergleichsobjekt hinzugezogen werden, der wieder die entsprechenden Farben der Kontinente-Teppiche bzw. Filz-Kontinente aufweist:

  • Afrika = grün
  • Antarktis = weiß
  • Asien = gelb
  • Australien = braun
  • Europa = rot
  • Nordamerika = orange
  • Südamerika = rosa

Sehenswürdigkeiten

Ein weitere Möglichkeit bieten die Sehenswürdigkeiten, die ebenfalls den einzelnen Kontinenten zugeordnet werden können. Wir haben dazu Modelle aus dem 3D-Drucker. Allerdings können auch Papiermodelle, Fotos oder gekaufte Modelle* genutzt werden.

Modelle von Sehenswürdigkeiten
Modelle von Sehenswürdigkeiten

Bevölkerung durch Spielfiguren darstellen

Um den Bevölkerungsanteil der einzelnen Kontinente zu veranschaulichen, haben wir 100 Spielfiguren* gekauft und diese auf die jeweiligen Kontinente gestellt. Dabei wird den Kindern bewusst, dass ein großer Teil der Weltbevölkerung in Asien lebt.

Bevölkerung durch Spielfiguren darstellen
Bevölkerung durch Spielfiguren darstellen

Die folgende Umrechnung haben wir als Grundlage genutzt:

KontinentEinwohnerzahl%Spielfiguren
Welt7,418 Mrd.100 %100
Asien4,437 Mrd.59,8 %60
Afrika1,203 Mrd.16,2 %16
Europa740 Mio.10 %10
Nordamerika529 Mio.7,2 %7
Südamerika468 Mio.6,3 %6
Ozeanien40 Mio.0,5 %1
Antarktis00 %0
Umrechnung der Einwohnerzahl auf die 100 Spielfiguren

Montessori Legekreise Kontinente

Die Montessori Legekreise Kontinente bieten sich als Material zum Erkunden der Kontinente an.

Mitte vom Montessori Legekreis Kontinente
Mitte vom Montessori Legekreis Kontinente

Beim Legekreis über alle Kontinente sind der Umriss des Kontinents, ein Bild einer typischen Ansicht, ein kurzer Text mit Informationen und der Name des Kontinents enthalten. Zusätzlich zu diesem allgemeinen Legekreis haben wir für jeden Kontinent eigene Montessori Legekreise erstellt. Diese stellen wir kostenlos zum Download zur Verfügung.

Schwierigkeitsgrad der Erstellung