Klingelspiele als Glockenübung

Verschiedene Glocken
Verschiedene Glocken

Um die auditive Wahrnehmung zu schulen und die Tonhöhen zu unterscheiden, können die Schüler*innen verschiedene Klingelspiele machen, die sich in ihrem Schwierigkeitsgrad steigern. Gleichzeitig können hier Begriffe eingeführt und geübt werden. Die Wortschatzerweiterung erstreckt sich auf laut/leise, hoch/tief und aufsteigend/absteigend.

Die Klingeln und Tischglocken* wurden von uns über die Jahre gesammelt und oben mit unterschiedlich farbigen, kurzen Bändern markiert. Diese Markierung dient der gezielteren Begrifflichkeit der einzelnen Klingeln, die sie später für selbständige Aufgaben benötigen.

Übungen der Stille und Klingelspiele

Die Stille gilt als Ausgangspunkt für die Ausbildung vom Gehör. Daher bietet es sich an, Stille-Übungen durchzuführen. So kann z. B. die Wanderung der Glocke durchgeführt werden. Die Kinder sitzen dabei im Kreis und eine Glocke wird vorsichtig weitergegeben. Diese darf dabei nicht erklingen.

Spezielle Glockenformen für die Klingelspiele
Spezielle Glockenform

Wir machen ein gemeinsames Spiel: Alle Klingeln stehen im Kreis in der Mitte. Ein Schüler*in wird ausgewählt, der eine gewählte Klingel läuten darf. Die anderen Schüler*innen schließen die Augen (oder Augen verbinden). Nachdem die Klingel geläutet wurde, raten die Schüler*innen, welche es war. Jeweils nach Einführung der verschiedenen Begriffe (siehe oben), die in ihrem Schwierigkeitsgrad stetig gesteigert wurden, können die Schüler*innen später selbstständig Aufgaben erledigen. Sie eignen sich als Einzelübung, werden aber auch gern als Partner- oder Gruppenarbeit gemacht, wenn der Schwierigkeitsgrad steigt.

Glocken Klingelspiele
Glocken Klingelspiele

In den Aufgaben wird erst nach der lautesten und leisesten, später nach der höchsten oder tiefsten Klingel gefragt – erst mit zwei Klingeln, dann drei, dann vier usw. In den späteren Aufgaben sollen die Klingeln nach der Reihenfolge sortiert werden, z. B. „Nimm die rote, blaue und grüne Klingel (gemeint ist die Bänderfarbe) und sortiere sie von hoch nach tief.“ Die Königsdisziplin ist, alle Klingeln nach Tonlage zu sortieren.

Reduzierung durch Auswahl von drei Glocken
Reduzierung durch Auswahl von drei Glocken

Zur Fehlerkontrolle gibt es hinter den Aufgabenkarten Farbpunkte (gemäß den Bändern an den Klingeln) in der richtigen Reihenfolge.

Schwierigkeitsgrad der Erstellung