Wir haben drei Übungen rund ums Essen zusammengestellt. Neben Tisch decken auch das richtige Halten von Besteck und das Nutzen von Essstäbchen. Im Bereich der täglichen Übungen des Lebens stellen diese nicht nur die Sorge für die eigene Person, sondern auch für andere dar.
Tisch decken
Um das Tischdecken zu visualisieren und dann üben zu können, wird auf einem Filz-Tischset die Anordnung eines Gedecks mit einem Edding nachgezeichnet oder aufgenäht. Dies erleichtert den Schüler*innen, die Anordnung für sich sortieren zu können und leichter die richtigen Plätze zu finden.
In unserem Fall haben wir uns auf den Standard beschränkt: Teller, Gabel, Messer, Löffel und Becher. Die klare Farbzuordnung unterstützt zusätzlich, kann sogar als reine Farbzuordnungsaufgabe genutzt werden.
Wer die Anordnungsvorgabe nicht mehr braucht, kann ein „leeres“ Tischset bekommen oder – noch besser – den richtigen Esstisch decken.
Besteck halten
Das Essen mit Besteck ist manchmal eine schwierige Aufgabe. Das Hantieren mit beiden Händen und gleichzeitigen, unterschiedlichen Bewegungen ist besonders schwer. Um diese motorische Fertigkeit zu erlangen, wurde diese Übung konzipiert. In Anlehnung an die Montessori-Löffelübung sollen Nudeln vom linken in den rechten Teller transportiert werden.
Besonders entscheidend ist bei dieser Übung das „Entleeren“ der Gabel durch eine Drehung aus dem Handgelenk über dem rechten Teller.
Für das Üben zum Aufrollen von Spaghetti eignet sich schwere (Baum-)Wolle, die dann mit der Gabel im Löffel gedreht werden muss.
Essstäbchen nutzen
Das Essen mit Stäbchen ist in unserer Kultur oft ein großes Geheimnis. Wenn Mitschüler*innen für ihr Essen ganz selbstverständlich mitgebrachte Stäbchen benutzen, ist die Neugier der anderen sehr groß. Aus diesem Grund wurde diese Übung in unser Repertoire aufgenommen. Die Essstäbchen-Fertigkeit zu erlernen ist anfangs besonders schwierig, weil die beiden Stäbchen so gehalten werden müssen, dass man damit etwas aufnehmen kann. Die Spannung in den Fingern muss während des Transportes gehalten werden können. Als Übungsgegenstand dient uns gebrauchtes Styropor-Füllmaterial, welches wir in drei verschiedene Größen zugeschnitten haben.
Damit das Prinzip der Stäbchen-Bewegung für die Schüler*innen nachvollziehbarer ist und die Finger anfangs entlastet werden, haben wir eine Feder von einer Wäscheklammer als Griffhilfe hinzugefügt. Ein Video, wie man diese Feder anbringt, findet ihr auf YouTube.